Maulbeerseide

Die hochwertigste Seidenart für Dich.

Was ist Maulbeerseide?

Maulbeerseide oder auch Mulberry Silk ist die hochwertigste Seidenart, welche auf dem Markt angeboten wird. Sie wird von Seidenraupen hergestellt, die unter anspruchsvollen Bedingungen aufgezogen werden.

Was macht die Maulbeerseide so besonders?

Die fabelhafte Qualität und der hohe Preis der Maulbeerseide, ist vor allem der aufwendigen Herstellungsart zuzuschreiben. Die Maulbeerseide kommt ursprünglich aus China. Dort ernteten Bauern bereits vor über tausend Jahren die Blätter von Maulbeerbäumen, um damit die Raupen der Schmetterlingsart „Bombyx mori“ zu füttern. Die Kokons, welche bei der Metamorphose der Raupen entstehen, wurden anschließend zu Rohseidenfasern gesponnen. Das Herstellungsverfahren wurde im Laufe der Zeit weiterentwickelt und perfektioniert.

Worin besteht der Unterschied zwischen Maulbeerseide und anderen Seidenarten?

Da die Seidenraupen der „Bombyx mori“ nur mit Maulbeerblättern gefüttert werden, ist ihre Seide eine der Besten weltweit. Die Maulbeerseide ist reinweiß, besteht aus einzelnen Langfasern und ist feiner als andere Seidenarten. Andere Seidenarten wie beispielsweise die Habotaiseide sind weniger einheitlich in Farbe und Textur und bestehen aus kürzeren Fasern.

Was sind die Vorteile der Maulbeerseide?

Der Maulbeerseidenfaden ist die stärkste Naturfaser der Welt. Diese Tatsache führt dazu, dass Produkte aus 100% Maulbeerseide sehr strapazierfähig und langlebig sind. Außerdem sind sie geruchslos und hypoallergen. Hypoallergene Produkte besitzen keine bzw. kaum Allergene. Deshalb sind Waren aus dieser Seidenart für Allergiker bestens geeignet.
5/5
Nach oben scrollen